Re: RAM freimachen?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 13:40:07 +0200

Hi,

Carsten wrote:

>Hi,
>habe jetzt wieder 256mb SDRAM :)
>Habe von nem bekannten noch einen Rigel kriegen können (INF. CL2).
>Naja auf jeden Fall sollten 256mb für meine Zwecke reichen. Das einzige
>Problem was ich noch habe wäre das der RAM nach einiger Zeit fast
>aufgebraucht
>ist, und ich jetzt z.B. nur noch 100MB frei habe obwohl das Gateway im
>Moment
>wirklich nichts macht außer Inet dem LAN bereitzustellen. Tendenz fallend.

Bei mir sieht das so aus.
K6-2/400
128 MB Ram

top -I

last pid: 66771; load averages: 0.07, 0.02, 0.01 up 11+01:32:59
13:34:53
35 processes: 1 running, 34 sleeping

Mem: 56M Active, 28M Inact, 24M Wired, 5220K Cache, 22M Buf, 9444K Free
Swap: 241M Total, 132K Used, 241M Free

  PID USERNAME PRI NICE SIZE RES STATE TIME WCPU CPU COMMAND
66771 mhettwer 29 0 1920K 960K RUN 0:00 0.00% 0.00% top

du siehst, fast die Hälfte an RAM ist aktiv. Warum ? keine Ahnung.
Probleme damit ? Nein :)

>Naja wie verhält sich das wenn es noch weniger wird und ich nen HLServer
>starte?
>Wird der RAM irgendwann leer gemacht oder kann man dafür ein Programm
>installieren?

Darum kümmert sich das System eigentlich selbst.
Übrigens, mein Laptop an dem ich arbeite hat folgendes grade laufen:
- Gnome2
- daher XFree86-4
- Mozilla, etliche fenster
- Acrobat5
- einige Terminals
von den 128 MB RAM sind noch 4000 K frei und 70 MB belegt ...
tja... scheint alles bestens zu sein ...
warum jedoch der Gateway trotz daueridlen soviel im Ram hat weiss ich
nicht. Könnte der squid dran schuld sein ;)

Gruss,
Marian