Re: Re[2]: Unter anderen User ausf ühren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 00:05:38 +0200

On Mon, Jun 09, 2003 at 11:28:21PM +0200, Andy Tschiersch wrote:
> Hab es jetzt mit sudo probiert, doch leider bei meinem speziellen
> Anliegen keinen Erfolg gehabt.
>

> sudo -u sambauser /usr/local/bin/wget -b --http-user=wget
> --http-passwd=12345 -P /usr/windows/serverbackup http://www.geheim.de/server_backup/Mon_Jun__9_15:26:10_2003.tar.gz
>
> Es erscheint folgende Ausgabe:
>
> Continuing in background, pid 20835.
> Output will be written to `wget-log'.
>
> Es gibt aber anschliessend keinen Prozess mit der angegebenen PID und
> auch kein Logfile.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß wget vergisst eine neue Session
aufzumachen - soviel dann zu »Background«.
In dem Fall wird er mitsammt der su* Session beended.
Die Session-ID kannst du mit ps prüfen - natürlich dann ohne su*, sonst
mußt du verdammt schnell sein.
Wenn wget es richtig macht, dann solltest du eine andere sehen, als
deine Shell hat.

IIRC ist nohup in der Lage Prozesse von der aktuellen Session zu
trennen.
Einfach nohup dem wget Aufruf vorstellen.

> Jetzt der gleiche Befehl ohne Option -b
>
> sudo -u sambauser /usr/local/bin/wget --http-user=wget
> --http-passwd=12345 -P /usr/windows/serverbackup http://www.geheim.de/server_backup/Mon_Jun__9_15:26:10_2003.tar.gz
>
> Er lädt nun brav die Datei runter.

Klar - dann wartet die Session-Leader auf den wget.