Re: lexmark z35

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 8 Jun 2003 23:11:48 +0200

Hallo,

heiko silbermann schrieb:

> ich habe eine wenig rumprobiert. lexmark bietet linux-treiber für
> usb-drucker an. auch der z35 ist dabei.
> nach dem auspacken soll man das *.sh script ausführen. dieser bricht
> aber bei mir mit der meldung - usb kernel support not found - ab.
> dieser ist im bei mir im kernel aber integriert.

Jo, in deinem FreeBSD-Kernel! Der erwartet aber einen Linux-Kernel!

> na ja, nun bin ich nur ein hobbybastler und das sagt mir ziemlich wenig.
> ich würde meinen, es liegt an der unterschiedlichen bezeichnung.
> linux - usblp0
> freebsd - ulpt0

Das sind die Devices. Da könnte es helfen, einen Link zu legen. Ich
vermute aber eher, das Programm schaut nach, ob ein USB-Kernel-
Modul geladen ist. Da wird es dann schon schwieriger, den zu
überlisten. Schau dir das Script am besten mal an, vielleicht
kannst du die Prüfung auch einfach rausnehmen.

Ich kenne den Lexmark-Treiber nicht wirklich, habe mir den nur mal
für einen Bekannten angesehen, der dann doch lieber seinen
Deskjet 600 ausgepackt hat. Aber vielleicht läßt sich der Treiber
auch "von Hand" aus dem RPM ziehen, ohne daß dir das Programm da mit
irgendwelchen sinnlosen Prüfungen rummacht.

> nur ein wenig briefe ausdrucken. darum habe ich mich auch für den
> günstigen lexmark entschieden.

Der ist eben gar nicht günstig, weil die Patronen sauteuer sind.
Kann man glaube ich auch nachfüllen, aber die Sauerei habe ich nie
gemocht. Ich habe zum Briefe drucken den Kyocera FS-680, klasse
Laserdrucker. Den Deskjet 990 dagegen habe ich meiner alten Schule
geschenkt.

> ist eine architekten-macke (oder die, die es werden wollen). die
> schreiben alles klein. :-)

Na dann schnappe ich mir lieber mein CAD-Programm und plane mein
Haus selber, tsss...

--
Gruß,
Patrick