Re: lexmark z35

From: heiko silbermann <h.agxy(at)arcor.de>
Date: Sun, 08 Jun 2003 21:58:52 +0200

hallo,

Patrick Hess schrieb:

> Mußt du ausprobieren. Das ist ein typischer GDI-Drucker, ohne einen
> Treiber kann der noch nicht mal Plain-Text drucken.

ich habe eine wenig rumprobiert. lexmark bietet linux-treiber für
usb-drucker an. auch der z35 ist dabei.
nach dem auspacken soll man das *.sh script ausführen. dieser bricht
aber bei mir mit der meldung - usb kernel support not found - ab.
dieser ist im bei mir im kernel aber integriert.

na ja, nun bin ich nur ein hobbybastler und das sagt mir ziemlich wenig.
ich würde meinen, es liegt an der unterschiedlichen bezeichnung.
linux - usblp0
freebsd - ulpt0

> Nun gibt es ja Binär-Treiber für Linux. Das sind üblicherweise
> RPM-Pakete, Sources gibbet nicht. Du kannst ausprobieren, ob sich
> dieser Binär-Treiber unter FreeBSD nutzen läßt. Zumindest rpm ist
> unter FreeBSD vorhanden, sodaß wenigstens die Installation gelingen
> dürfte. Beim Ausführen hängt es davon ab, wie gut sich der Treiber
> mit der Linux-Emulation von FreeBSD verträgt.

mal sehen, was sich da machen lässt.

> Naja, da gebe ich dir jetzt lieber keinen Tipp, da ich bei HP doch
> etwas voreingenommen bin ;-) Aber um die Frage zu beantworten,
> müßte man wissen, was du mit dem Drucker überwiegend machen willst.

nur ein wenig briefe ausdrucken. darum habe ich mich auch für den
günstigen lexmark entschieden.

> Dir auch. Wäre übrigens noch schöner, wenn du gelegentlich deine
> Shift-Taste zur Mitarbeit bewegen könntest. Danke.

ist eine architekten-macke (oder die, die es werden wollen). die
schreiben alles klein. :-)

trotzdem weiterhin schönes pfingsten
heiko