Re: copy cd nach platte mit dd

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sun, 8 Jun 2003 15:32:35 +0200

On Sunday 08 June 2003 11:40, Oliver Fromme wrote:

> Komisch, ich hätte erwartet, daß es eher umgekehrt ist.
> Bei mir dauert es in beiden Fällen ca. 400 Sekunden (gutes
> altes 12x SCSI-CD-ROM-Laufwerk).

Sorry, natürlich genau anders herum: bs=2k mit 256sec und bs=16k mit 147sec.
Bei mir ist es eine Wesern Digital 120GB Platte.

> [...]
>
> Wenn vom letzten 16k-Lesezugriff nur die ersten 14k noch im
> Track liegen, die letzten 2k aber außerhalb, bekommt man
> einen I/O-Error vom CD-ROM-Laufwerk und _keine_ Daten, auch
> nicht die 14k.
>
> Das bedeutet, daß in Deinem Image am Ende 14k fehlen, oder
> mit Nullen aufgefüllt sind. Wenn Du nicht sofort den kom-
> pletten Inhalt des Images überprüfst, merkst Du das nicht.
>
> Wie gesagt, diese Problematik gibt es nur bei CD-ROMs. Bei
> Festplatten tritt das nicht auf. Es hängt möglicherweise
> auch von der Firmware des CD-ROM-Laufwerks ab.

Also Fazit: Um Datenkonsistenz zu gewährleisten, gibt es bei CD-ROMs
vernünftigerweise nur bs=2k!

Gibt es ausser dd ein anderes Tool, was das kopieren von CDROM in ein
iso-image schnell und gut macht?

Manfred