Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Sat, 7 Jun 2003 19:10:50 +0200

Hi Bernd,

On Saturday, 07 Jun 2003 18:40, Bernd Walter wrote:

> Ich habe kein Problem sowas wie eine 420'er aleine ins Rack zu bekommen.

Hmm, so was ist aber ned wirklich gesund für den Rücken. Ich
hätte den Mut nicht, vorallem wenn man bedenkt, dass die Dinger
nicht gerade günstig sind.

> Hatte letztens das Vergnügen einen Alphaserver 4100 in meinen Maschinen-
> raum zu schlepen - die ist ein wenig größer - geht auch noch...

Ich hab mal vor ca. 2 Monaten einem Kollegen geholfen, eine V880
in ein Rack einzubauen. Ist kein Spass.

> Es gibt größeres, aber ich denke mit SMP ist die PC Technik an der
> Stelle schon an den Grenzen angekommen.

Warten wir mal ab, was uns die 64-Bit x86 CPU's bringen.

> Mal ehrlich - eine neue Festplatte hat man selber im Schrank.
> Schlechtes Beispiel :)

Hehe, meistens.

> Eigendlich nicht - bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir nur einen
> Vertrag fürs Softwareupdate.

Wie produktiv und wie nötig war die Maschine?

> Ersatzteile hatten wir größtenteils selber auf Lager, soweit wir das
> als Sinnvoll betrachtet haben.
> Nicht zuletzt hatten wir auch Testmaschinen, die man zur Not hätte
> nehmen können, um eine Produktionsmaschine zu ersetzen.

So kann man's auch lösen.

> Ist ja auch so, daß an Suns selten etwas kaput geht.

Sonst würde ja niemand einen Wartungsvertrag abschliessen. ;-)

Gruss, Ihsan...

--
<!-- http://ihsan.dogan.ch/ -->    PGP encrypted mail preferred.
         PGP public key: http://ihsan.dogan.ch/ihsan.asc