Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 7 Jun 2003 18:40:53 +0200

On Sat, Jun 07, 2003 at 06:23:34PM +0200, Ihsan Dogan wrote:

> Meine Begeisterung für ACPI haltet sich im Moment noch in
> Grenzen.

ACPI ist ein Sammelsorium.
Einige Dinge funktionieren jedoch Problemlos.

> RSC lässt grüssen.

Etwas in der Art gibt es für PC Technik ebenfalls.
Ebenfalls Herstellerabhängig...

> Dann kommts aber immer noch darauf an, was man tragen kann. ;-)

Ich habe kein Problem sowas wie eine 420'er aleine ins Rack zu bekommen.
Hatte letztens das Vergnügen einen Alphaserver 4100 in meinen Maschinen-
raum zu schlepen - die ist ein wenig größer - geht auch noch...

> Kann man so sehen. Wobei die 16 CPU Kiste aber auch das höchste
> aller Gefühle ist.

Es gibt größeres, aber ich denke mit SMP ist die PC Technik an der
Stelle schon an den Grenzen angekommen.

> Nope, dass stimmt nicht. Du kannst auch ohne Vertrag wie ein
> Platin Kunde behandelt werden, was so viel heisst, dass Du
> spätestens nach 2 Stunden deine Disk hast.

Mal ehrlich - eine neue Festplatte hat man selber im Schrank.
Schlechtes Beispiel :)

> Seien wir mal ehrlich: Jedes Unternehmen, welches an seinen
> Server hängt, hat bei seinem Hersteller einen Wartungsvertrag.

Eigendlich nicht - bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir nur einen
Vertrag fürs Softwareupdate.
Ersatzteile hatten wir größtenteils selber auf Lager, soweit wir das
als Sinnvoll betrachtet haben.
Nicht zuletzt hatten wir auch Testmaschinen, die man zur Not hätte
nehmen können, um eine Produktionsmaschine zu ersetzen.
Ist ja auch so, daß an Suns selten etwas kaput geht.