Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Sat, 7 Jun 2003 18:23:34 +0200

On Saturday, 07 Jun 2003 18:02, Bernd Walter wrote:

> Ja - ACPI läßt grüßen.

Meine Begeisterung für ACPI haltet sich im Moment noch in
Grenzen.

> Bei einigen Systemen kannst du aber auch ein Modem an den Management
> Controller hängen, der dich selbst dann informieren kann, wenn der
> Rechner bereits steht.

RSC lässt grüssen.

> Ist aber schon deutlich über dem, was man so auf dem Desktop hat :)

Dann kommts aber immer noch darauf an, was man tragen kann. ;-)

> UFS als solches ist unschuldig - FreeBSD macht es ja auch damit.
> Aber Solaris cached nur auf inode Ebene, während FreeBSD das auf vnode
> Ebene mit ins VM einbezieht.
> Von den jüngsten Erungenschaften, wie Softupdates und Dirhash mal
> abgesehen.

Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :-)

> Eine 16 CPU Xeon Maschine sehe ich durchaus in dem Bereich.

Kann man so sehen. Wobei die 16 CPU Kiste aber auch das höchste
aller Gefühle ist.

> Quatsch - ohne Wartungsvertrag dauert es bei Sun auch recht lange, bis
> man ein benötigtes Ersatzteil in den Händen hält.

Nope, dass stimmt nicht. Du kannst auch ohne Vertrag wie ein
Platin Kunde behandelt werden, was so viel heisst, dass Du
spätestens nach 2 Stunden deine Disk hast.

Seien wir mal ehrlich: Jedes Unternehmen, welches an seinen
Server hängt, hat bei seinem Hersteller einen Wartungsvertrag.

> Und mit Wartungsvertrag kann ich bei IBM Ersatzteile ebenfalls inner-
> halb weniger Stunden Europaweit bekommen.

> Und dann hängt es davon ab wieviel gelagert wurde und ob man bereit ist
> es weiterhin zu lagern oder in Hinblick auf die Kosten entsorgt.
> Alternativ kann man EOS Support auch auslagern - Motorola hat das z.B.
> für die MVME Systeme gemacht - gleich alt wie meine Sun3 Maschinen,
> aber immer noch Ersatzteile verfügbar.

Sun machts mittlerweile auch so. EOS bedeutet einfach nur, dass
die Verfügbarkeit nicht garantiert ist und man evtl. ein bisschen
Suchen bzw. warten muss.

> Das Problem ist, daß man es vorher halt einfach nicht wissen kann.

Es lag auch daran, dass das Marketing auch kein Interesse mehr an
sun3 hatte.

> Zumindest habe ich bei IBM ein ebenso gutes Gefühl, wie bei Sun.

Beide kochen nur mit Wasser.

Gruss, Ihsan...

--
<!-- http://ihsan.dogan.ch/ -->    PGP encrypted mail preferred.