Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Sat, 7 Jun 2003 17:43:05 +0200

On Saturday, 07 Jun 2003 17:18, Bernd Walter wrote:

> Wenn die was anderes meinen, dann sollen die auch was anderes schreiben.
> Ist nicht mein Problem, wenn Sun Marketing Begriffe derart wischiwaschi
> benutzt.

Darum heissen die Maschinen jetzt Sun Fire. ;-)

> Ich hatte schon mal das Vergnügen ein solches Exemplar zu sehen.
> Die Photos, die Sun auf den Webseiten hat zeigen allerdings keine
> andere Beschriftung zur normalen Ultra 5, wohingegen das Exemplar,
> das ich gesehen habe anders gelabelt war.
> Sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

Wie gesagt. Ich bin erstaunt. Ich hab die Maschine noch nie
gesehen. Auch in den mir zur Verfügung stehenden Informationen
kann man nichts darüber finden.
Wir können von Glück reden, dass die U5 EOL ist und nicht mehr
verkauft wird.

> Ich brauche es bei Server Systemen auf PC Basis ja auch gar nicht
> mit FreeBSD, weil auch auf PC Systeme Management Controller existieren,
> die einem solches mitteilen.

Seh ich damit im Syslog, welches Memory DIMM einen korrigierbaren
Fehler hatte?

> Solche Hardware bekommst du natürlich nicht beim Händler um die Ecke.

Das ist klar.

> Alles das, was man noch als einzelne Person bewegen kann :)

Das ist dann aber wirklich kleine Maschinen. ;-)

> Mit dem, was Solaris mitliefert.

Da muss ich dir recht geben. UFS ist in der Hinsicht nicht so der
Hammer. Warten wir mal auf Solaris 10.

> Wenn man echte Server Hardware kauft, dann ist das auch mit PCs auf
> lange Sicht kein Problem.

Seh ich anders. Es gibt keine PC Server im Midrange Bereich. In
dem Bereich gibts nur eine Hand voll Hersteller.

> Schau aleine mal was IBM noch an Ersatzteilen für Museumsstücke
> verkauft - für meine Sun3 Maschinen bekomme ich von Sun schon lange
> keine Ersatzteile mehr - dabei sind die gerade mal 16 Jahre alt.

Das hat auch einen ziemlich einfacher Grund: Sun hat in Europa
alle paar Hundert Kilometer ein Lager mit Eratzteilen, damit die
so schnell wie möglich beim Kunden sind. Diese Infrastruktur
verursacht immense Kosten und aus dem Grund werde diese Lager so
klein wie möglich gehalten.

Dazu kommt noch, sobald etwas EOS (EOS != EOL), werden keine
Ersatzteile produziert. Das, was dann noch übrig ist, ist
ziemlich schnell weg.

Okay, ich muss zugeben, dass es bei den sun3 Maschinen nicht
wirklich toll aussieht (hab auch noch eine hier). Der Fehler
wurde glücklicherweise bei sparc nicht mehr gemacht.

Gruss, Ihsan...

--
<!-- http://ihsan.dogan.ch/ -->    PGP encrypted mail preferred.
         PGP public key: http://ihsan.dogan.ch/ihsan.asc