Re: Bootoptionen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 7 Jun 2003 13:35:47 +0200 (CEST)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> ich habe FreeBSD 4.8 auf meinem Laptop installiert und bin natürlich
> sehr zufrieden 8-).
> Ich möchte nun auf 5.0 umsteigen, allerdings stellt sich mir da ein
> Problem.

Nimm besser 5.1. Es steht kurz vor der Release (Montag).

> Für eine meiner Hardwarekomponenten benötige ich folgenden Workaround in
> der loader.conf, damit es richtig funktioniert:
> hw.pcic.intr_path="1"
> hw.pcic.irq="0"
>
> Ich habe leider nur eine wage Vorstellung, was genau man damit einstellt
> (Workaround im Netz gefunden 8-)). Freebsd 5.0 nutzt nun für sowas ein
> neues System (hints). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich obige Zeilen
> für FBSD5 umformulieren muß.

Es kann gut sein, daß Du diese Einstellungen für 5.1 gar
nicht mehr benötigst, da es einen völlig neuen Code für
PCMCIA / PCCARD hat.

Davon abgesehen gibt es die loader.conf auch in 5.1 noch.
Die Hints haben einen anderen Zweck, nämlich in erster
Linie Einstellungen für nicht-Plug&Play-Hardware vorzuge-
ben (Interrupts, Ports usw.), da dies nicht mehr in der
Kernel-Konfiguration steht.

Cryptography is about mathematics; security is about people.
       -- Bruce Schneier