Re: Probleme mit IBM SCSI Disk

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 22:45:28 +0200

Moin,

Am Montag, 2. Juni 2003 03:01 schrieb Jens Rehsack:

> Och - bei meinem Glück hätte es ja sein können ;-)

Bernd hat mich da auf eine Idee gebracht mit seinem Posting
mit dem CDRom und der Terminierung auf 8Bit.
Wie wäre es, wenn du einen echten Wide-Controller mal
versuchst? So ein Adaptec-2944 oder 3944 müsste das dann
sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich bin mit der Wide-Technologie nicht so bewandert, aber
irgendwie habe ich das Gefühl, daß da irgendwo ein Fehler ist,
sei es Terminierung oder Inkompatibilitäten zwischen Wide
und Nicht-Wide-Controllern.
War Wide-SCSI nicht sogar High-Voltage-Differential?
Weil wenn, dann brauchts dafür auch wieder spezielle Terminatoren,
ich weiß aber nicht, ob die in den Disks eingebauten auch sauber
funktionieren (normalerweise sollten sie aber).

> Könnte daran liegen, dass es eine Wide-Platte ist...

s.o.

> Was mir ja inzwischen viel mehr Sorgen bereitet, sind die beiden
> Zeichen ('!#') am Ende der Plattenkennung. Ist das normal?

Bei manchen Platten ja, hab ich auch in einem Rechner:
da0: <IBM-PCCO DDRS-34560W !# S97B>
läuft einwandfrei, auch auf anderen IDs.

Sonst fällt mir jetzt aber wirklich nichts mehr ein.

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm