Re: router

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 15:11:13 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> naja ALLES aufzuzählen dauert.

Wäre aber wichtig, weil es viele Problemstellen geben kann, die
schlecht zu erraten sind. Versuchen wir es aber erstmal so.

> kann jemand auflisten was ich als minimum brauche damit er als router
> fungiert?

Ich habe meinen Gateway wie folgt konfiguriert:

Die /etc/ppp/ppp.conf wie in der Anleitung von Udo beschrieben für
DSL gestrickt.

In /etc/rc.conf folgende Variablen:

        gateway_enable="YES"
        ppp_enable="YES"
        ppp_mode="auto"
        ppp_nat="YES"
        ppp_profile="DSL"
        ppp_user="root"

In meiner /etc/resolv.conf habe ich die Nameserver vom rosa T:

        domain hess.home
        nameserver 212.185.255.231
        nameserver 194.25.2.129

Nach einem Reboot wird dann automatisch der PPP mit NAT-
Unterstützung gestartet. Anschließend sollte das Pingen von z.B.
www.google.de vom Router aus funktionieren.

> kann ja auch am windows client liegen.

Der sollte wie folgt konfiguriert werden:

Die IP-Adresse des Routers als Gateway eintragen.

Als DNS-Server eine (oder auch beide) der IP-Adressen aus der
/etc/resolv.conf des Routers eingeben.

Nach Reboot sollte dann auch die Winbüchse ins Internet kommen.

Wenn es immer noch nicht klappt:
Läuft auf dem Router vielleicht ein Paketfilter?

--
Gruß,
Patrick