Jail kopieren

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Thu, 05 Jun 2003 15:37:07 +0200

Hallo Liste,

Endlich habe ich den neuen Server installieren können und konnte durch das
Wissen der Vergangenheit in diesem Anlauf einige Hürden der
FreeBSD-Installation und Basis-Konfiguration überwinden.

Nun hänge ich aber wieder am Jail. Dank des Scripts zur autom.
Jailerstellung hab ich das erste Jail problemlos aufgebaut bekommen. Wie
kann ich das aber nun wieder duplizieren? Für jedes Jail makeworld zu
betätigen ist doch nicht die feine Art. Das einfache cp -rp kommt mit dem
erstellten Device nicht klar.

Und (gehört jetzt nicht zum Thread) wie sollten Jails untereinander
kommunizieren? Denn so bekommen die Jails externe IPs. Reicht es dann einen
Port nach aussen zwar laufen zu haben, per ipfw aber nur für die gewünschten
Jails zu öffnen. Eine externe und lokale IP gleichzeitig können die Jails ja
nicht haben.

Danke!
Philon