Re: Halflife Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 15:19:05 +0200

On Thu, Jun 05, 2003 at 02:42:45PM +0200, Carsten wrote:
> Hi,
> also das Problem wurde von einem defekten Speicher (NoName) verursacht.
> Habe den Speicher raus, und schon funzt alles.
> Allerdings habe ich ein kleines Problem:
>
> "Segmentation fault (core dumped)"

Ist eine Schutzverletzung.
Entweder ein Fehler der Hardware oder des Programms.
Bei reproduzierbaren Fällen ist eigendlich immer die Andwendung schuld.

> Habe unter Google erfahren das es etwas mit den Swapfiles oder vollen
> Speicher
> zu tun haben kann. Naja die Swap file ist zwar nur 128mb groß, aber die war
> bis

Es gibt kaputte Programme, die »vergessen« zu überprüfen, ob eine
Speicherallocierung geklappt hat und versuchen dann auf Adreße 0
zuzugreifen.
Wenn es also hier Probleme gibt, dann ist denoch das Programm
fehlerhaft Programmiert worden.

> jetzt noch nie voll. Wie kann ich das eigentlich nochmal nachschauen, mir
> fällt der
> Befehl zum verrecken net mehr ein. Ich habe testweise den alten Speicher
> nochmal
> reingetan, und bei 256mb RAM sollte bei "nur hlserver" kein Speicher voll
> sein.

Du mußt zwischen Speicher und Adresraum unterscheiden.
Speicher ist die Domäne vom Kernel und Knappheit wird dir auch von
diesem angezeigt.
Adreßraum hingegen ist eine Sache vom Prozess, aber auch da hast du
default 512M erlaubt, was man bei Bedarf erhöhen kann.
Keine Ahnung, wieviel son HL Prozess braucht.