Re: Halflife Server

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 15:06:12 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> also das Problem wurde von einem defekten Speicher (NoName) verursacht.

Jaja, der Billig-RAM. Nicht umsonst ist der immer der erste
Tatverdächtige. Man glaubt gar nicht, was da für ein Schrott im
Umlauf ist (hatte auch schon mehr als einmal das Vergnügen).

> Habe den Speicher raus, und schon funzt alles.
> Allerdings habe ich ein kleines Problem:
>
> "Segmentation fault (core dumped)"
>
> Habe unter Google erfahren das es etwas mit den Swapfiles oder vollen
> Speicher
> zu tun haben kann.

Ein Speicherzugriffsfehler kann passieren, wenn das Programm
versucht, auf Speicherbereiche zuzugreifen, die ihm nicht gehören.
Das sieht der Kernel gar nicht gerne und schmeißt den Prozess raus.

> Naja die Swap file ist zwar nur 128mb groß, aber die war
> bis
> jetzt noch nie voll. Wie kann ich das eigentlich nochmal nachschauen, mir
> fällt der
> Befehl zum verrecken net mehr ein.

Mittels "top" kann man das anzeigen lassen. Nett ist, daß "top" die
Anzeige alle paar Sekunden aktualisiert - so kann man schön sehen,
wie sich die Speicherbenutzung entwickelt. Ich glaube aber ehrlich
gesagt nicht, daß es an Speichermangel liegt. Oder zieht ein
Half-Life-Server wirklich so viel Speicher?

BTW, dein Zeilenumbruch ist etwas arg verhauen.
Wie schafft Outlook das denn?

--
Gruß,
Patrick