Re: Compact Flash Reader

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 14:29:26 +0200

On Wed, Jun 04, 2003 at 11:55:28AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Man muß fairerweise sagen, daß auch die USB-Unterstützung
> von FreeBSD noch Mängel aufweist und durchaus auch mit ei-
> nigen standardkonformen Geräten Probleme hat.

Natürlich gibt es solche Fälle, aber ich bin mit umass schon lange
keinem mehr begegnet.
Wenn du mir einen solchen Fall nennen kannst würde mir das weiter-
helfen.

Mir sind momentan zwei große Fälle bekannt, weswegen ein reichlich
Geräte nicht funktionieren und bereits vor Einsatz des Gerätetreibers
deaktiviert werden.
Erkennt man beide daran, daß der Port abgeschaltet wird.

In einem Fall handelt es sich um einen verbreiteten Bug, der unter
Windows nicht auffällt, weil Windows neue USB Geräte mehrfach resetet.

Im anderen Fall handelt es sich um eine Normverletzung in Bezug auf
die maximale Datenübertragungsgröße eines Gerätes bei USB2.
Die Definition für USB2 schreibt als Maximum einen größeren Wert vor.
Direkt nach dem einstecken fragt nun FreeBSD mit einer kleinen
Übertragung, die dem USB1 Limit entspricht.
Viele USB2 Geräte meinen nun, daß die bei derartig kleinen Über-
tragungen beleidigt sein müßen, obwohl die bei High-Speed kein Problem
damit haben.

Die Situation mit den USB-Geräten auf dem Markt ist grausam.
Kaufe mal eines dieser USB-USB Verbindungsadapter, womit man zwei
Rechner miteinander verbinden kann.
Wenn man das Teil dann aufmacht, dann stellt man fest, daß da einer
keine Ahnung im Umgang mit unterschiedlichen Potentiallen hatte.
Die sind nicht Hot-Plug fähig und man tut sich auch sonst gut daran
vorher für einem Potentialausgleich zu sorgen.
Es mag die auch in einer guten Version geben, aber begegnet ist mir
noch keiner.
Und das ist nicht mal der schlimmste Fall, der mir begegnet ist.