Re: awk, nawk statisch linken

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 14:22:31 +0200

* Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> [030604 14:09]:

Hallo Matthias,

> Naja, eigentlich wollte ich ja einen awk haben. Deshalb habe ich
> nachgesehen, ob awk ein Link auf nawk ist aber dem ist wohl nicht so.
>
> -r-xr-xr-x 1 root wheel 143064 1 Aug 2002 /usr/bin/awk
> -r-xr-xr-x 1 root wheel 112624 1 Aug 2002 /usr/bin/nawk
>
> Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Wie komme ich an den awk?

awk ist die GNU Version von awk, also eigentlich gawk:
This is GNU Awk. It should be upwardly compatible with the Bell
Labs research version of awk. It is almost completely compliant with
the 1993 POSIX 1003.2 standard for awk.

Und nawk ist »the One True version of awk described in "The AWK
Programming Language" by Al Aho, Brian Kernighan, and Peter Weinberger
(Addison-Wesley, 1988, ISBN 0-201-07981-X)«.

Wenn du keine Spielchen machst, sollten sich die beiden gleich
verhalten, aber ich kenne die genauen Unterschiede zwischen den beiden
jetzt nicht.

Gruss
 Christian

--
Morgenkaffee ist schlecht - er hält dich bis Mittag wach!
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker