Re: Compact Flash Reader

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Mon, 02 Jun 2003 17:08:54 +0200

On Mon, Jun 02, 2003 at 04:23:50PM +0200, Marcus Franke wrote:
> Moin,
>
> ich spiele derzeitig mit dem Gedanken mir einen Reader
> für Compact Flash (CF) Medien zuzulegen.
>
> Ich habe in die Hardwareliste auf der FreeBSD Seite
> geschaut (4.8+5.0), aber ich habe keinen Eintrag für
> solche Hardware gefunden.
>
> Habe ich einfach nur schlecht geschaut, oder gibt es
> hier keine Geräte? Was ich mir gerade schlecht vorstellen
> kann :)

Offensichtlich ist es Glueckssache, ob die Dinger richtig laufen, oder
eben nicht. -> probieren.

Ich ahbe einen 6-in-1-USB-Reader[1] unter FreeBSD 4.8 am laufen.
Allerdings nur CF-Cards getestet; ob die anderen Slots gehen, konnte
ich nicht testen.

> Auch google.de/bsd hat irgendwie nichts wirklich
> überzeugendes ausgespuckt :(
>
> Ich habe mal bei Kingston geschaut, die haben interessante
> Teile, sowohl per USB als auch als PCMCIA Adapter, kriegt
> man die zum Laufen?

Wie Bernd schon sagte, wenn PCMCIA eine Alternative ist, nutze die;
bequemer geht es nicht. Am Desktop ist das meist nicht so einfach
moeglich -> ich habe einfach die Saturner gefragt, ob ich bei "nichts
geht" umtauschen kann ("BSD? Was ist denn das?" dann hast du gute
Karten ;-).

[1] bei Saturn erworben; Marke: Sitecom (?), Identifizierung: habe
gerade dmesg nicht da (Web-Site aktualisieren!), kann ich bei Bedarf
nachliefern. Ob's genau den aber noch gibt ...

Ciao,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock