Re: Probleme mit mp3 Wiedergabe über Netzwerk (smbfs)

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Mon, 2 Jun 2003 11:09:48 +0200

Matthias Teege schrieb am Montag, 2. Juni 2003 um 10:07:

> Es kann unterschiedlichste Gründe haben. Zuerst solltest Du testen, ob
> das Problem auch auftritt, wenn Du lokale MP3s abspielst. Wennn nicht,
> liegt es vermutlich am Netzwerk. Wenn ich mich richtig erinnere, kann
> man bei mpg123 auch einen Cache einstellen. Ein normales Ethernet
> sollte aber schnell genug sein.

Nein, lokale mp3 Dateien werden problemlos abgespielt. Und die
Netzwerkqualität kann ich auch nicht verbessern, bei Rechner hängen am
selben Switch und laufen 100 MBit mit FD. Es sind sogar identische NICs
verbaut (3Com905TX). Ich vermute eher, daß das Problem das smbfs ist,
kann das aber hier nicht wirklich überprüfen.

In xmms habe ich für das mp3 Eingabe plugin einen Cache von 1 MB und
einen Vorpuffer von 90% (mehr wird nicht akzeptiert) eingestellt, leider
auch ohne Erfolg. Auch dies bringt mich zu o.g. Vermutung. Leider fällt
mir nicht wirklich eine Alternative ein. Es gab doch noch einen anderen
Weg unter FreeBSD auf smb shares zuzugreifen, oder?

Mit bestem Gruß

Christoph Franke

--
Calvin: People think it must be fun to be a super genius, but they do
not realize how hard it is to put up with all the idiots in the world.