Re: Netzwerkperformance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 20:40:17 +0200

On Sun, Jun 01, 2003 at 08:23:47PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Wuerde die 3c905C in meiner Alpha gerne durch eine 21140 ersetzen, aber

Warum?
Die 3Com ist der 21140 doch haushoch überlegen.

> kernel: de0: abnormal interrupt: transmit underflow (raising TX threshold
> to 96|256)
> kernel: de0: abnormal interrupt: transmit underflow (raising TX threshold
> to 128|512)

Die Meldungen sind mehr oder weniger normal.

> [...]
> Uebertragung? Und da es der Rechner nicht schafft, wird der Buffer
> vergroessert. Wiso das ganze jedoch nun extrem langsammer wird (bei meiner
> Alpha ist mir das extrem aufgefallen. Hier an meinem Celeron merke ich
> kaum was), erschliesst sich mir aus dieser Erklaerung nicht. Wenn der
> Buffer groesser wird, sollte doch der Rechner doch einfach mehr reinparken
> und die Karte kann aauch mehr rausschoeffeln... Kann natuerlich sein, das
> der Buffer dann aufs max. ausgeweitet wird, der Rechner aber nach wie vor
> es nicht schafft den Puffer immer gefuellt zu halten..

Einige Karten können ein Packet bereits versenden, noch bevor diese es
tatsächlich komplett haben.
Jetzt kann es passieren, daß fehlende Daten nicht schnell genug nach-
kommen und der Treiber setzt den Zeitpunkt hoch, ab wann die Karte mit
der Übertragung beginnt.
Worst case wird auf store-and-forward geschaltet.