Re: Netzwerkperformance

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 20:23:47 +0200

Bernd Walter wrote:

> Das die 21140 ebenbürtig ist liegt daran, daß die Daten bereits vom
> Ethernet kommen - die große Schwäche mit dem Alignment dieses Chips
> kommt nicht zur Geltung, da die Packete bereits richtig im Speicher
> liegen.

Wuerde die 3c905C in meiner Alpha gerne durch eine 21140 ersetzen, aber

kernel: de0: abnormal interrupt: transmit underflow (raising TX threshold
to 96|256)
kernel: de0: abnormal interrupt: transmit underflow (raising TX threshold
to 128|512)

haellt mich davon ab. Irgendwann wird es dann extrem langsam.

Gehe ich richtig in Der Annahme, das es der Rechner nicht schafft den
Transmit buffer so zu fuellen das er nicht leer wird waerend der
Uebertragung? Und da es der Rechner nicht schafft, wird der Buffer
vergroessert. Wiso das ganze jedoch nun extrem langsammer wird (bei meiner
Alpha ist mir das extrem aufgefallen. Hier an meinem Celeron merke ich
kaum was), erschliesst sich mir aus dieser Erklaerung nicht. Wenn der
Buffer groesser wird, sollte doch der Rechner doch einfach mehr reinparken
und die Karte kann aauch mehr rausschoeffeln... Kann natuerlich sein, das
der Buffer dann aufs max. ausgeweitet wird, der Rechner aber nach wie vor
es nicht schafft den Puffer immer gefuellt zu halten..

  Gruesse, Oliver

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de