Re: Netzwerkperformance

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 17:39:57 +0200

Hallo Bernd,

Bernd Walter wrote:

> [...]

Mit IP's ginge es

00609 allow tcp from any to { IP12 or dst-ip IP2 or dst-ip IP2 } dst-port
995 in via fxp0 setup keep-state

verwende ich auf einem anderen System z.B.. Rein vom Verstaendniss her
denke ich aber, dass dies sogar noch mehr Performance nimmt da sich um
IP's gekuemmert werden muss und nicht mehr die Pauschalisierung "kommt von
iface a" ausreicht.

> Du solltest mal probieren net.inet.tcp.sendspace und
> net.inet.tcp.recvspace zu erhöhen, wobei einige externe Maschinen mit

Jo, hatte ich auch schon schrittweise auf dem Router erhoeht. Jedoch ohne
wirklich merkbare Performanceverbesserung.

> auf die andere Session hat ist aber ein weiterer Hinweis darauf, daß
> der Router ein CPU Engpaß hat.

Insgeheim glaube ich das auch, aber zummindest mit polling zeigt mir
systat immer noch so ca 15% CPU-idle ;). Am einfachsten sollte es ja zu
ueberpruefen sein wenn ich eine P90 CPU reinstecke. Da sollte der
Durchsatz ja nochmals in die Kniee gehen.

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de