Re: FBSD 5.0,5.1 oder 4.8?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 30 May 2003 00:36:27 +0200

On Fri, May 30, 2003 at 12:10:57AM +0200, Klaus Engelbertz wrote:
> moeglichen

> Es geht um genau sowas hier:
>
> http://www.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=601968+606189+/usr/local/www/db/
> text/2003/freebsd-questions/20030504.freebsd-questions

Das ist doch wenigstens mal ein bischen Information.
Allerdings geht es in der Mail um ppp und du sprichst hier von natd.
Auf diese Mail gibt es keine Reaktionen, was also offen läßt wo die
Ursache letzlich gewesen ist - mag ja auch ein Userfehler gewesen sein.

Also mal Zusammegfaßt (fällt dir ja scheinbar schwer):
Rausgehende Verbindungen per natd werden sauber Hin- und Rückübersetzt.
Reingehende Verbindungen funktionierten nicht, obwohl statische
Übersetzungseinträge vorgenommen wurden?

> Es geht um Verbindungsaufbau von aussen ins interne Netz per Portforwarding
> mit Maskierung.

> Dann hast Du kein 5.0 oder arbeitest nicht in den tiefen des natd

Nein - natürlich nicht mehr - 5.0 ist von Januar.
Aber mein Gateway hat 5.0 natürlich mitgemacht.
Und das Portforwarding Feature nutze ich auch.

> Es geht um einen bekannten Bug in BSD 5.0

Die 5.0-Errata sagen nichts dazu.
Gibt es eine PR-ID zu dem Bug?

> Vollinstallation aus dem Netz mit anschliessendem cvsupdate, make world und
> neuer kernel.

Ich wiederhole meine Fragen aus einer vorigen Mail:
Mit welchen Compilerflags hast du compiliert?
libalias ist bekanntermassen empfindlich auf diverse GCC Optimierungen.
Lief es mit den Original Binaries?