Re: FBSD 5.0,5.1 oder 4.8?

From: Klaus Engelbertz <klaus.engelbertz(at)marbella-compudata.net>
Date: Fri, 30 May 2003 00:10:57 +0200

> Wo liegt denn der Sinn darin, wenn der Fragesteller jeden Leser auf der
> Liste nach irgendwelchen alten Dingen suchen läßt?
> Wie wäre es wenigstens mal mit dem Subject dessen, worauf hier Bezug
> genommen wird?
Es geht um genau sowas hier:

http://www.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=601968+606189+/usr/local/www/db/
text/2003/freebsd-questions/20030504.freebsd-questions

> Was heißt in »alle Richtungen«?
> Natürlich muß NAT in beide Richtungen übrsetzen, wie soll den sonst
> eine birektionale Kommunikation stattfinden können.

Es geht um Verbindungsaufbau von aussen ins interne Netz per Portforwarding
mit Maskierung.

> Mir ist da kein Unterschied bekannt.

Dann hast Du kein 5.0 oder arbeitest nicht in den tiefen des natd

> Das ist natürlich furchtbar schlecht als Grundlage um dein Problem
> in den Griff zu bekommen.
> Eine Beschreibung dessen, was genau nicht ging ist immer noch notwendig.
> Genauso alle Hinweise auf Debuggingversuche, die du unternommen hast.
> Solange, bis der Discounter um die Ecke Kristallkugeln verkauft
> solltest du *vollständige* Informationen liefern.

> Es ist ziemlich egal mit welcher Software du NAT machst, wenn du es
> nicht debuggen kannst, dann wirst du früher oder später in jeden Fall
> Probleme bekommen.

Es geht um einen bekannten Bug in BSD 5.0

> Das einzige, was ich inzwischen aus dem Thread entnehmen konnte ist:
> Mit 4.2 funktioniert es.
> Mit 4.8 und >= 5.0 tut *irgendwas* mit NAT nicht.
> *Irgendwelche* Informationen sind in *irgendeiner* Mail auf
> *irgendeiner* Liste veröffentlicht worden.
> Deine Konfiguration ist im Thread ebenso wenig aufzufinden, wie eine
> Fehlerbeschreibung.
> Es ist auch nicht klar, ob du Binaries installiert oder das System
> selber compiliert hast.

Vollinstallation aus dem Netz mit anschliessendem cvsupdate, make world und
neuer kernel.