Re: FBSD 5.0,5.1 oder 4.8?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 30 May 2003 00:01:40 +0200

On Thu, May 29, 2003 at 11:34:37PM +0200, Klaus Engelbertz wrote:
> [...]

Wo liegt denn der Sinn darin, wenn der Fragesteller jeden Leser auf der
Liste nach irgendwelchen alten Dingen suchen läßt?
Wie wäre es wenigstens mal mit dem Subject dessen, worauf hier Bezug
genommen wird?

> Sorry, genau das meinte ich auch, aber ich hatte das nicht gesagt.
> Also, ich brauche NAT in alle Richtungen :-)

Was heißt in »alle Richtungen«?
Natürlich muß NAT in beide Richtungen übrsetzen, wie soll den sonst
eine birektionale Kommunikation stattfinden können.

> (Was mit 4.2 total easy ging, dann machte ich mein Gateway mit 5.0
> bekannt....)

Mir ist da kein Unterschied bekannt.

> Nein, denn als ich merkte, dass nix mehr geht, ging eben nichts mehr und ich
> hab schnell neu kompiliert und neu gebootet.

Das ist natürlich furchtbar schlecht als Grundlage um dein Problem
in den Griff zu bekommen.
Eine Beschreibung dessen, was genau nicht ging ist immer noch notwendig.
Genauso alle Hinweise auf Debuggingversuche, die du unternommen hast.
Solange, bis der Discounter um die Ecke Kristallkugeln verkauft
solltest du *vollständige* Informationen liefern.

> Da hatte die Tage schonmal jemand nen interessanten URL geschickt.
> Ich ueberleg noch, ob ich das begreife :-)))

Es ist ziemlich egal mit welcher Software du NAT machst, wenn du es
nicht debuggen kannst, dann wirst du früher oder später in jeden Fall
Probleme bekommen.
Das einzige, was ich inzwischen aus dem Thread entnehmen konnte ist:
Mit 4.2 funktioniert es.
Mit 4.8 und >= 5.0 tut *irgendwas* mit NAT nicht.
*Irgendwelche* Informationen sind in *irgendeiner* Mail auf
*irgendeiner* Liste veröffentlicht worden.
Deine Konfiguration ist im Thread ebenso wenig aufzufinden, wie eine
Fehlerbeschreibung.
Es ist auch nicht klar, ob du Binaries installiert oder das System
selber compiliert hast.