Re: FBSD 5.0,5.1 oder 4.8?

From: Klaus Engelbertz <klaus.engelbertz(at)marbella-compudata.net>
Date: Thu, 29 May 2003 23:34:37 +0200

> Moin,

> doof ;-(

> Ja ja, ich hab nach meiner Mail nochmal eine Nummer gruendli-
> cher gesucht und hab die Probleme gefunden. Scheinbar "trigger"
> ich das Problem bei mir einfach nicht. Es taucht ja auch - wenn
> ich das nun recht verstanden habe - nur im Zusammenhang mit re-
> verse NAT/PAT auf. Und genau das mache ich mit 5.x noch an kei-
> ner Stelle.

Sorry, genau das meinte ich auch, aber ich hatte das nicht gesagt.
Also, ich brauche NAT in alle Richtungen :-)
(Was mit 4.2 total easy ging, dann machte ich mein Gateway mit 5.0
bekannt....)

> natd laeuft ja im Usermode und muesste sich daher noch einiger-
> massen sinnvoll debuggen lassen. Hast Du schonmal was in der
> Richtung probiert und gesehen, was da schiefgeht?
Nein, denn als ich merkte, dass nix mehr geht, ging eben nichts mehr und ich
hab schnell neu kompiliert und neu gebootet.

> Du koenntest fuers NAT natuerlich auch noch auf ipf/ipnat um-
> stellen. Ich glaube, das wuerde ich eher tun, als auf 4.x zu
> rueckzugehen.
Da hatte die Tage schonmal jemand nen interessanten URL geschickt.
Ich ueberleg noch, ob ich das begreife :-)))

Gruss

Klaus