Re: newbie install 4.8 probleme mit scsi hdds

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 29 May 2003 20:30:16 +0200

On Thu, May 29, 2003 at 07:03:14PM +0200, schmidt martin wrote:
> [...]
> Leider ist da sonst nur disc2 (auf allen servern) wo ist disc 1?
>
> Booten von cd funktioniert soweit
>
> wenn er dann nach den scsi geräten sucht pssiert folgendes:
>
> isp0: Auto request sense failed 0.1.0
> Time Out initiate scsi bus reset
> danach viele: bus reset destroyed command for ......
>
> danach findet er an jeder id eine 9gb platte obwohls ja nur 2 sind.
> beim hochscrollen seh ich noch:
> isp0: Qlogic ISP 1020/1040 ...
> isp0: invalid nvram header
>
> in der srm console mit show device werden nur 2 angezeigt.

Frag mich jetzt nicht, wie du vom SRM Prompt aus das NVRAM vom
Controller initialisieren kannst, da ich selber das Problem noch nicht
hatte, aber genau das ist vermutlich die Ursache.
Der Controller wird wohl wegen der falschen Werte mit ID 0 laufen und
dann mit einer Platte in Konflikt geraten.
Probiere mal folgendes auf dem (FreeBSD) boot Prompt:
set isp_nvram=1
Wenn das nicht klappt, dann solltest du einfach die ID0 Platte
umjumpern.

> zum partionieren hat er dann auch den kompletten bus mit vielen 9gb platten.
>
> kann ich schon beim cd booten mit einen serial kabel ein terminal
> aufmachen für copy&paste?

Ja.
Auf dem SRM Prompt »set console serial« und dann nimmt er die Seriele
als console.

Kann sein, daß die Syntax der Befehle nicht richtig ist, dann probiere
mal mit und ohne = Zeichen, etc ...