Re: FBSD 5.0,5.1 oder 4.8?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 28 May 2003 22:56:32 +0200

On 5/28/2003 9:32 PM, Klaus Engelbertz wrote:
> Aufgrund der diversen Probleme in Ports und natd usw.
> wuerd ich zumindest auf meinem gateway das BSD wechseln.
>
> Jetzt ist die Frage:
> Downgrade auf 4.8 oder upgrade auf 5.1b?

Da Du eh' schon 5.0 hast und 5.1b bei mir sehr stabil läuft, würde ich
der Empfehlung von Andreas beipflichten.

> Funktioniert der natd korrekt mit der ipfw in FBSD 5.1?
> Funktioniert der natd korrekt mit der ipfw in FBSD 4.8?
>
> Weil, das nervt mich derzeit am meisten, dass das nich geht.
> Entweder geht kein masquerading oder masquerading geht, dafuer kein
> routing.....

Also ich habe durchgängig ipf und ipnat verwendet, und das geht sehr
gut. Ein gutes Howto findest Du auf den ipfilter-Seiten (www.ipfilter.org).

Ich habe letztens mal von einem Problem auf der current(at)-Liste gelesen,
dass Dich zwar nicht betreffen sollte, vielleicht hilft aber die Lösung:

Boote die Maschine in den Single-User-Mode und führe ein 'fsck -y' aus.
Vielleicht ist irgendwas mit deinen Dateisystemen ...

Gruss,
Jens