Re: Qmail-scanner; Perl Update inkl. Module

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 28 May 2003 14:38:24 +0200

* Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> [030528 14:31]:

Hallo Hannes,

> Frage, könnte mein Problem daran liegen, dass wenn ich /usr/bin/suidperl
> -v eingebe folgendes erscheint? (Version!)
> This is perl, version 5.005_03 built for i386-freebsd

hast du meine letzte Mail gelesen?

> for (@INC) {
> print "$_\n";
> }

Mit welchem Perl startest du das Skript?

> -> Pfadsätze in @INC
> /usr/local/lib/perl5/5.8.0/i386-freebsd
> /usr/local/lib/perl5/5.8.0
> /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i386-freebsd
> /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.0
> /usr/local/lib/perl5/site_perl

Das ist doch vermutlich *nicht* obiges suidperl gewesen oder?

> Nebenbei habe ich noch gelesen, dass suidperl ein Sicherheitsrisiko
> darstellt.

Das ist so nicht ganz richtig.

> Nun, mein Problem ist es, dass qmail-scanner diesen Perlscanner (perl
> File) erzeugt und dabei abbricht..(siehe mails zuvor)..

Probier doch einfach mal statt dem suidperl /usr/local/bin/perl aus (in
der ersten Zeile des Skriptes eintragen). Starte das ganze dann als
root, dann sollte es da (was suid betrifft) keine Unterschiede geben.

Gruss
 Christian

--
Das Schöne an der Urlaubszeit: das Meer ist nah, die Firma weit.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker