Re: Beste MTU und MRU Wert für QDSL

From: Carsten <Carsten(at)hashba.de>
Date: Tue, 27 May 2003 00:15:59 +0200

Danke, habe das optimalste gefunden:

1.2.1 MTU bei PPPoE-Verbindungen
[4.2.1]

Eine Ethernet-Verbindung (wie u.a. PPPoE) hat laut Standard eine MTU von
1500 Byte. Hierbei sind allerdings noch nicht die 8 zusätzlichen Byte für
das PPPoE-Protokoll berücksichtigt. Um also inklusive den PPPoE-Headern noch
standardkonforme Ethernet-Pakete zu senden, darf die MTU für
PPPoE-Verbindungen höchstens 1492 Byte groß sein (siehe RFC 2516).

Genaugenommen [4.4.2] sollte der MTU-Wert bei PPPoE genau 8 Byte weniger
(der zusätzliche PPPoE Protokoll Header) als jedes Interface zwischen dem
eigenen Rechner und dem Ziel sein. "Normalerweise" sollten alle Router im
Internet auf eine MTU von 1500 konfiguriert sein [1.2], sodass 1492 korrekt
sein sollte.Trotzdem kann es aber mal vorkommen, dass sich ein Router nicht
daran hält. Abhilfe schafft hier nur ein ständiges Verringern des eigenen
MTU-Wertes, bis es "funktioniert".

Also das reicht mir :)

Danke nochmal