Re: Beste MTU und MRU Wert für QDSL

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Mon, 26 May 2003 22:53:03 +0200

Hallo Carsten,
am Montag, 26. Mai 2003 um 21:49:49 schrieben Sie:

> Hi Leute,
> ich würde gerne wissen was die besten Werte für MTU und MRU bei QDSL sind.

Diese Google Abfrage http://www.google.com/search?q=mtu+ip+pppoe&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0
brachte mir als vierten Hit diese Seite:

http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html#1.1

Dort ist das alles recht gut und, soweit ich das auf den ersten Blick
erkennen kann, auch recht fundiert und korrekt beschrieben.

Deine Frage wird dort auch konkret beantwortet - die MTU hat per se
erstmal nichts mit dem Provider zu tun, oder mit der Art des DSL-Zugangs
- solange PPPoE gefahren wird, bleibt sich das alles gleich.

Gruß,

Malte.

PS: Sogar auf FreeBSD und OpenBSD wird dort ganz kurz eingegangen, was
das setzen der MTU angeht. Die verlinkten Texte aus einer meiner Mails
der letzten Wochen erklären das btw. auch. Speziell die Antworten auf
die Fragen

"Wie sieht ein Ethernet-Frame aus?"
"Wie sieht ein PPP-Frame aus?"
"Was beschreiben MTU und MRU?"

bringen Dich auf den richtigen Weg. Detailfragen wie bspw. "Es gibt doch
Jumboframes, warum nimmt man die nicht einfach?" wären danach zu
klären...

PPS: Das ist alles so'n bisken offtopic hier, denk ich mal.
Grundsatzfragen zu Netzwerken kannst Du bspw. hier stellen:

http://www.wer-weiss-was.de/

BSD-Experten sitzen da keine, aber viele Leute, die verdammt viel Ahnung
von allem möglichen haben!

--
Malte von dem Hagen
DocValde(at)gmx.de