Re: SDSL, was: Re: THX for ECC

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 26 May 2003 19:42:05 +0200

On Mon, May 26, 2003 at 05:23:09PM +0200, Carsten wrote:

> Weiß ich auch, aber für 130? Einrichtungsgebühr sollte man das schon
> erwarten.

Du weisst, was Bestellung/Kuendigung einer TAL (Teilnehmer-
anschlussleitung) bei der Telekom kosten?

> Aber naja... die stecken das wohl lieber in die eigene Tasche...

Ahhhja. Ich erwarte eine Seminarankuendigung "Kalkulation
von Telco-Carrier-Produkten fuer Fortgeschrittene" auf
dieser Mailingliste.

> Aber
> wenigstens
> kein TDSL oder generell ADSL :)

TDSL ist ein Access-Produkt aus dem Hause T-Online, ADSL
ist eine Zugangstechnik; das sollte man schon sauber
unterscheiden. Ob ADSL oder SDSL die "bessere" Loesung
ist, haengt (wie eigentlich immer) von den konkreten
Randbedingungen ab.

> Naja das hier hab ich letztes mal nur halb gelesen.
> Also WIE soll man SDSL wie ADSL konfigurieren?

ADSL-typisch sind halt Konfigurationen, in denen die
Upstream-Bandbreite deutlich kleiner als die Downstream-
Bandbreite ist. Das kann man (-> Shaping / Limiting)
natuerlich auch auf einer SDSL-Leitung erreichen.

> Also das musste mir mal sagen.

Genau so, wie QSC das z.B. macht ;-)

> Also ich habe eine Extra Telefondose von QSC bekommen.
> Die benutzen die Leitung soviel ich weiß komplett,

Ja. SDSL erfordert eine eigene TAL.

> ich hab auch
> nicht soen fusch wie Interleaving oder Fastpath :)

Ich befuerchte, Du weisst nicht wirklich, wovon Du
redest. Falls Du vom Gegenteil ausgehst, erklaere
doch bitte mal, was Fastpath und Interleaving be-
deuten und warum beides "Pfusch" sein soll.

> PS: Softwarerouter sind einfach, aber beschränkt einrichtbar. Da mach ich
> liebe Software.

Parse error.

-Andreas

--