Re: Router, Gateway, Firewall und co.

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 26 May 2003 19:28:08 +0200

Hallo,

Gösta Steen schrieb:
> ich würde mir gerne einen Router basteln über den dann alle Rechner aus
> dem Netzwerk aufs Internet zugreifen können.
> 1. Welche FreeBSD Version ist besser geeignet 4 oder 5?

Wenn die Kiste laufen soll: Immer 4.
Wenn die Kiste auch mal Zicken machen darf: Gerne 5.

> 2. Macht es sinn diesen Rechner auch als VPN Gateway zu konfigurieren?

Die Frage mußt du dir schon selbst beantworten. Brauchst du denn VPN?

> 3. Wo gibt es den guten Lesestoff darüber, wie ich Firewall und co.
> einfach, gut und (möglichst) sicher konfiguriere?

Das FreeBSD-Handbuch hat mir bei der Einrichtung der IPFW sehr gut
geholfen. Dort wird auch auf das Routing eingegangen.

Aber immer schön dran denken: Filterregeln nicht einfach von
irgendwo abschreiben. Die muß man verstehen und dann sich selbst
passende Regeln schreiben. Sonst bekommst du dein Netzwerk nie sicher.

--
Gruß,
Patrick