Re: Fragen zu USB

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 26 May 2003 17:10:21 +0200

On Mon, May 26, 2003 at 05:07:18PM +0200, Manuel Stuehn wrote:

> Der Witz ist, dass z.B. beim USB-Memory-Stick alles (erkennen,

Ja klar - dann initiert der Kernel das probing.

> mounten, beschreiben, etc.) funktioniert, wenn er schon
> drin ist, während der Computer hochfährt. Aber wenn ich ihn rausnehme
> und wieder in den gleichen Port(uhub1) reinstecke, passiert nichts.
> Stecke ich ihn in einen Port vom uhub0, dann kommt sofort die
> "Erkenntnis" auf meine xconsole.

Sicher - du hast nur auf dem ersten Kanal den usbd laufen.

> Welche Devicenodes?
>
> ls /dev/usb*
> /dev/usb
> /dev/usb0
>
> Sollte dort noch ein usb1 stehen?

Ja sicher - jeder usb Kanal hat sein eigenes Device.
Du hast doch in der Zwischenzeit die usb(8) Manpage gelesen, oder?

> Ich hab vor der dieser Mail noch ein MAKEDEV all gemacht, aber oben

»all« macht nur die 08/15 - wobei IMHO ein paar Kanäle mehr schon dazu
zählen sollten...

> steht die Ausgabe des ls. Ein MAKEDEV usb1 half aber auch nicht, der
> USB-Stick wird nicht mehr erkannt, wenn er einmal ausgesteckert wurde.

Versuche mal eine usb2 - manche Geräte bekommen nicht den Namen,
sondern die Anzahl.

> Kann man irgendwie die usb-geräteerkennung mit der Hand starten?

Nein.