Re: Fragen zu USB

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Mon, 26 May 2003 17:07:18 +0200

Am Mon, 26 May 2003 16:14:26 +0200
schrieb Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>:

> Der nimmt die ersten 4 Kanäle solange man ihm nichts anderes sagt.
> -> usbd(8)

Der Witz ist, dass z.B. beim USB-Memory-Stick alles (erkennen,
mounten, beschreiben, etc.) funktioniert, wenn er schon
drin ist, während der Computer hochfährt. Aber wenn ich ihn rausnehme
und wieder in den gleichen Port(uhub1) reinstecke, passiert nichts.
Stecke ich ihn in einen Port vom uhub0, dann kommt sofort die
"Erkenntnis" auf meine xconsole.

> Sind in /dev die Devicenodes angelegt?

Welche Devicenodes?

ls /dev/usb*
/dev/usb
/dev/usb0

Sollte dort noch ein usb1 stehen?
Ich hab vor der dieser Mail noch ein MAKEDEV all gemacht, aber oben
steht die Ausgabe des ls. Ein MAKEDEV usb1 half aber auch nicht, der
USB-Stick wird nicht mehr erkannt, wenn er einmal ausgesteckert wurde.
Kann man irgendwie die usb-geräteerkennung mit der Hand starten?

> [-- Attachment #2: dmesg.txt --]
> [-- Type: application/octet-stream, Encoding: base64, Size: 7.0K --]
>
> Ein .txt als application/octet-stream ist nicht unbedingt praktisch.

Sorry, sollte jetzt behoben sein. Habs in dem Moment gesehen, als ich
auf senden drückte.

Gruß

Manuel

btw. ist ein
(da0:umass-sim0:0:0:0): READ(6)/WRITE(6) not supported, increasing
minimum_cmd_size to 10.
auf der xconsole was schlimmes ??