Re: THX for ECC

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 26 May 2003 10:48:33 +0200

Carsten wrote:

>Marian Hettwer schrieb:

Hi Carsten,

>Nein! Einwahl per PPP über Ethernetkarte. Praktisch wie TDSL halt nur ein
>bissel anders und schneller :p Naja um genau zu sein Symetrisches DSL.
>Da möchte ich am besten bei booten online gehen da ich auch nicht
>zwangsgetrennt
>werde oder dergleichen. Dann sollte der Rechner auch "Dial on Demand"
>unterstützen.

Hups, da hatte ich dich vorhin falsch verstanden.
Erste große Preisfrage. Was will denn dein Provider von dir ? Dass du
PPP over Ethernet benutzt ? Klingt so ...
Wenn dem so ist, sollte die T-DSL Anleitung von Udo Erdelhoff dir
weiterhelfen.
Suche bei google nach "T-DSL FreeBSD"
Häng dich nicht am T-DSL auf, solange dein Provider PPPoE will,
funktioniert das.
Hast du aber DSL, wie es zum Beispiel in Berlin von der Berlikomm gibt,
ist es noch leichter. Die stellen einem nen router ins haus, an dem
hängt dann bei mir ne OpenBSD kiste wo die Netzwerkkarte auf dhcp steht.
fertig ;)
Aber ich denke ersteres ist für dich interessanter ...

Wenn das jetzt auch nicht hilfreich war, dann sag nen bissel genauer was
du gerne tun würdest. Die Aussage "wie TDSL halt nur ein bissel anders"
bringt nicht viel ;)

ansonsten waren die vorgeschlagenen links von mir dennoch zutreffend.

Bei der recherche ist auch immer groups.google.com dein Freund.
Wie wärs mit der Suche nach:
FreeBSD Dial on Demand
ich wette da gibt's dann einiges :-D

>Dann sollte ich den online/offline Status auch per Konsole (ttyv1) ändern
>können.

no idea ... hab ne flatrate, brauch das nicht.

>Also praktisch wie: "dialin SDSL" oder "dialout SDSL" Also nichts mit
>Seriell, einfacher
>DSL Gateway um genau zu sein, da sollen auch noch Proxy und so drauf laufen.

Gateway und Proxy sind erstmal ein paar utnerschiedliche Schuhe.
Wenn du einen http proxy willst, schau mal im ports tree nach Squid
(overkill) oder wwwoffle (hieß das ding so ?).
Egal. Standardaussage: Proxy unter FreeBSD ist fast das selbe wie Proxy
unter Linux. Und Linux kennste ja, sagste :)

Für's gateway:
echo "gateway_enable=YES" >> /etc/rc.conf
dann brauchst du nur noch NAT, entweder eingebaut vom PPP (den du ja
siehe oben sowieso benutzt) oder aber den natd.
Ich empfehle ersmal den von ppp. Danach kannst du dich um natd und ipfw
und so weiter kümmern.

Gruß,
Marian