Re: Probleme mit IBM SCSI Disk

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 26 May 2003 10:42:35 +0200

On 5/26/2003 10:31 AM, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Kabel mal getauscht?

Ja, ca. 5 mal.

> Terminierung ok?

Das CD-ROM ist nach der Platte am Kabel und ist terminiert. Ich hätte
erwähnen sollen, das Platten anderer Hersteller (z.B. Seagate)
problemlos funktionieren.

> ID-Jumper richtig identifiziert (Position, Bitwertigkeiten)?

Ist ja eigendlich egal, denn sobald ein Jumper auf den ID's steckt,
sollte es nicht mehr 0 sein, oder? Aber ja, die Bitbelegung steht direkt
unterm Jumperfeld und ist identisch mit der Doku im Netz.

> Andere Platten getestet?

Ja, IBM DORS-32160 und DACS-32160 zeigen das beschriebene Verhalten
(beide 2G). Sie lassen sich auch nicht gemeinsam in einer pSeries
(43P-133) betreiben, allerdings sehrwohl gemeinsam mit einer 8GB
IBM-Platte (steckt im System, daher genaue Bezeichnung nicht verfügbar)
bzw. gemeinsam mit Platten anderer Hersteller. Die IBM-Platten (9GB,
Wide, LVD) im Fileserver zeigen das Verhalten auch nicht, die IBM
DCAS-34330W (dmesg Zeile: "da0: <IBM DCAS-34330W !# S69D> Fixed Direct
Access SCSI-2 device") allerdings schon.

> SCAM-Betrieb gestoert? (SCAM => automagische Zuteilung der SCSI-Id)

Keine Ahnung, wie bekommt man das raus?

> -Andreas

Gruss,
Jens