Re: Re[4]: SAMBA-Konfiguration

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 23 May 2003 18:00:59 +0200

Hallo,

Andy Tschiersch schrieb:
> Ich habe jetzt eine neue Gruppe sambauser angelegt und möchte nun die
> User dieser Gruppe zuordnen. Ich habe schon gegoogelt und die manpage
> zu pw gelesen,

Hier wäre die group(5) die richtige Anlaufstelle gewesen.

> aber ich steig da nicht ganz durch. Was muss ich denn nun
> genau eingeben damit der user tschan auch der Gruppe sambauser
> angehört?

In /etc/group sollte eine Zeile wie folgende stehen:

        sambauser:*:GID:tschan

Als GID mußt du hier die Gruppen-ID eintragen, die du gerne
vergeben möchtest. Die GID "100" sollte überlicherweise noch frei
sein, einfach mal in der Datei umsehen, welche IDs noch nicht
benutzt werden.

--
Gruß,
Patrick