Re[4]: SAMBA-Konfiguration

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Fri, 23 May 2003 17:35:15 +0200

Am Freitag, 23. Mai 2003 um 16:41 schrieb Malte von dem Hagen:

MvdH> Hallo Andy Tschiersch,
MvdH> am Freitag, 23. Mai 2003 um 16:13:25 schrieben Sie:

MvdH> Wie sind denn die Zugriffsrechte auf /usr/windows gesetzt?
MvdH> Sind tschan, nico und ariane in einer entsprechenden Gruppe?

MvdH> Wie samba mit virtual users umgeht, hab ich grad leider nicht auf dem
MvdH> Zettel, so daß ich bei mir (sind ja nicht so viele) eh echte Unix User
MvdH> benutze... Gibt es die drei User bei Dir auch in der /etc/passwd?
MvdH> Ich nutz halt meinen User, und "sandra" ist auch ein echter Unix User
MvdH> ohne Login Shell.

MvdH> Gruß,

MvdH> Malte.

MvdH> PS: Ich schliesse nicht aus, daß es da vielleicht noch elegantere
MvdH> Lösungen gibt. Vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr zu?

Die User sind natürlich in noch keiner ensprechende Gruppe ;)

Ich habe jetzt eine neue Gruppe sambauser angelegt und möchte nun die
User dieser Gruppe zuordnen. Ich habe schon gegoogelt und die manpage
zu pw gelesen, aber ich steig da nicht ganz durch. Was muss ich denn nun
genau eingeben damit der user tschan auch der Gruppe sambauser
angehört?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy Tschiersch