Re: http und SSH mit 2 Daemons?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 May 2003 17:43:03 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Könnte mir jemand einen guten Link für ein Beispiel einer httpd.conf
> oder ein Beispiel geben, welche virtualhosts als http und https
> beinhaltet bzw. z.b. webmail.domain.com als http und https angesprochen
> werden kann. Bei mir klappt das irgendwie nicht. Hab immer das Problem
> das diese einander überschneiden oder dann gitbs keinen fehler aber es
> get trotzdem nichts. Währe echt toll....

Die Doku auf apache.org und mod-ssl.org ist eigentlich her-
vorragend, und auch Beispiele findet man dort.

Es ist üblich, den HTTPS-Server in einen VirtualHost-Con-
tainer zu packen. Wenn sonst keine weiteren Virtual Hosts
laufen, kannst Du den einfach als _default_:443 deklarie-
ren. Und natürlich brauchst Du eine Listen-Direktive für
Port 443, und vergiß »SSLEngine on« nicht, und achte da-
rauf, daß Dein Server-Zertifikat und der Key gültig sind
und von httpd gelesen werden können (Stichwort Passphrase),
und was sonst noch alles gebraucht wird.

Das steht aber auch ALLES in der Doku ...

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office