Re: text basierende programme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 May 2003 14:32:17 +0200

On Mon, May 19, 2003 at 01:38:05PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Tag Leute,

> Ich benutze meistens den vim. Gerne auch mal den vi. Dank Bernd habe
> ich jetzt auch noch den nvi gefunden. Das scheint gar kein Ende zu
> nehmen. Aber mal ehrlich: Wo ist denn da der Unterschied? Für mich
> sind die alle gleich.
>
> "Echte Männer" (um mal beim Thema zu bleiben) benutzen natürlich
> den ed. "Ganz echte Männer" konfigurieren damit auch schon mal ihre
> Netzwerkkarte *SCNR*. Das ist doch alles nur eine Frage der
> Gewohnheit.

Neh - der Bequemlichkeit und Geschwindigkeit.
Wenn ich mal remote auf einer Console irgendeiner fremden Kiste
arbeiten muß, dann habe ich echt keine Lust mir vorher langwierig die
Terminalemulation zu konfigurieren, zumal das dann eh Flüchtige
Einstellungen sind.
In dem Fall ist ein ed wesentlich komfortabler und schneller als jeder
andere Verfügbare Editor.
Würde mir arg schwer fallen in so einem Fall auf ed verzichten zu
müßen.
So ein ed ist auch nicht schwer zu erlehrnen - sind nur eine Hand voll
Befehle + Regular Expressions - letztere muß man sowieso kennen.
Als Altagseditor ist der aber IMHO nicht mehr empfehlenswert.