Re: text basierende programme

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 19 May 2003 10:41:16 +0200

On Mon, May 19, 2003 at 04:18:50PM +1000, Peter Ross wrote:

> Genau. Echte Maenner benutzen X11 nur deshalb, weil man einen halbwegs
> alltagsbrauchbaren Netzblaetterer braucht;-)

Naja, die Ansage war eher der Tatsache geschuldet, daß es aus meiner
Sicht Unfug ist, auf X11 zu verzichten und dafür curses einzusetzen.
Entweder man braucht eine GUI und nimmt dann X11 und Kollegen oder man
benutzt die shell.

> Traeum.. Gibt es da irgendwas in der Richtung?

Naja, links hat auf jeden Fall einen Grafikmodus. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob der auch unter BSD ohne X11 funktioniert.

> den ganzen X-Kram zu installieren und zu konfigurieren, nur weil man sich
> ein paar Webseiten angucken will.. Und lynx hilft im realexistierenden
> Internet nicht wirklich - auf Shockwave dagegen kann ich ganz gut
> verzichten..

Das sehe ich ähnlich. Die Frage die man sich aber stellen kann, ist
die, ob man sich überhaupt ein paar Webseiten ansehen muß. Ich habe
mir vor einigen Wochen ein Script geschrieben, daß jeden Tag eine
Reihe von Webseiten für mich liest und mir im Falle einer Veränderung
ein diff per mail schickt. Das funktioniert besser als händisches
«Surfen» und läuft ohne GUI.

Und dann gibt es da ja noch totgesagte Protokolle wie bspw. gopher.
Auf meiner Suche nach einem Shellaccount ist mir das häufiger über
den Weg gelaufen.

Bis dann
Matthias

--