Re: IBM Turbo 16/4 Token-Ring ISA

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 17 May 2003 23:41:29 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> kann ich als normaler LAN (RJ45, 100Mbit Switching Hub) Benutzer damit
> etwas anfangen? Oder muss ich damit auch einen Token Ring machen?

Du brauchst einen Token-Ring-Verteiler dafür. Ist halt et-
was ganz anderes als Ethernet. Du kannst auch ISDN nicht
in 'nen Ethernet-Switch stecken, obschon es auch der glei-
che Stecker ist.

Wenn Du das wirklich in Betrieb nehmen willst (vielleicht
aus Neugierde oder Bastlerinteresse), findest Du auf eBay
sicherlich 'nen geeigneten TR-Hub/MAU für relativ wenig
Geld. Es gibt auch PCMCIA-Karten für Token-Ring, sogar
ISDN-Router mit Token-Ring und alles mögliche, also theo-
retisch kann man 'ne komplette Heimvernetzung damit machen.

Aber besonders schnell ist es nicht, und auch nicht beson-
ders spaßig ... Wenn man nicht aufpaßt, fällt einem der
Token aus dem Ring heraus, und dann muß man ihn auf dem
Boden suchen und wieder ins Kabel reinprökeln ... :-)

But seriously ... Du kannst Dir die Karte auch über der
Couch an die Wand tackern. Hat nicht jeder. Macht viel-
leicht auch Eindruck auf jemanden, der's nicht kennt.

Man had always assumed that he was more intelligent than dolphins
because he had achieved so much... the wheel, New York, wars, and so
on, whilst all the dolphins had ever done was muck about in the water
having a good time. But conversely the dolphins believed themselves
to be more intelligent than man for precisely the same reasons.
                -- Douglas Adams, "The Hitchhikers Guide To The Galaxy"