Re: Commandos in consolen verknüpfen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 17 May 2003 14:04:32 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> ich würde gerne verschiedene binary Dateien direkt von jeder Konsole und von
> jeden Verzeichnis
> aus starten können. gibt's da irgend eine Datei wo ich den Pfad der Datei
> angeben kann?
> ich meine das so ähnlich wie ein Netzwerk Aliase bei der Datei "hosts".
> also z.B.
>
> server# testdatei
>
> soll die Datei /usr/home/hashba/progs/testdatei
> aufrufen als würde ich
>
> server# cd /usr/home/hashba/progs/
> server# ./testdatei

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. In diesem Fall ist
es wahrscheinlich am naheliegendsten, wenn Du das Verzeich-
nis in Deine PATH-Variable aufnimmst.

Den Default für PATH kannst Du systemweit in /etc/login.conf
setzen. Der gilt dann für _alle_ Benutzer. Jeder Benutzer
kann den für sich natürlich wieder ändern, und zwar in den
Profiles/Startskrioten seiner Shell -- wie die heißen,
hängt davon ab, welche Login-Shell man verwendet, bei der
sh z.B. .profile im Home-Verzeichnis. Näheres findest Du
in der manpage der Shell, die Du verwendest. Wenn Du nicht
weißt, welche Shell Du verwendest, sagt Dir das »ps -p $$«.

"Now that the Internet has the full spectrum of humanity as users,
the technology is showing its weakness: it was designed to be used by
friendly, smart people. Spammers, as an example of a class, are neither
friendly nor smart." -- Paul Vixie in an interview with Sendmail.net