Re: Commandos in consolen verknüpfen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 17 May 2003 14:06:36 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> ich meine das so ähnlich wie ein Netzwerk Aliase bei der Datei "hosts".

"alias" ist genau das richtige Stichwort.

> server# testdatei
>
> soll die Datei /usr/home/hashba/progs/testdatei
> aufrufen als würde ich
>
> server# cd /usr/home/hashba/progs/
> server# ./testdatei

In der Bash ginge das mittels:

alias testdatei="cd /usr/home/hashba/progs ; ./testdatei"

Bei anderen Shells einfach mal in deren Manpages nach dem Stichwort
"alias" suchen gehen. Aber auch ansonsten lohnt sich ein Blick in
die Manpage deiner bevorzugten Shell. Insbesondere die Zsh bietet
noch viele andere interessante Funktionen, die dir das Leben
einfacher machen können.

--
Gruß,
Patrick