Re: Weiterführende Ports Dokumentation?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 17 May 2003 14:01:40 +0200

On 5/17/2003 12:13 PM, Marco Reichwald wrote:
> Hallo,
>
> da ich malwieder den mod_php4 Port updaten wollte habe ich mir die
> Frage gestellt, wie man es anstellt, dass nicht immer dieses
> Konfigurationsmenü kommt.
> Ich nehme mal an, ich muss in irgendein Makefile einfach nur die
> configure Optionen eintragen, die mir ein phpinfo() angibt. Nur in
> welches?
> Das des Ports ist ja wahrscheinlich nicht sonderlich geschickt, das
> wird ja bei einem Update überschrieben. "man make.conf" verrät mir
> zwar, dass die Datei auch von den Ports benutzt wird, geht aber auf
> [...]

Wie die Vormailer schon schrieben, kannst Du folgende 3 Dateien
zur(lokalen) Konfiguration benutzen:
a) Makefile.local (port-dir,lokal)
b) pkgtools.conf (/usr/local/etc/,lokal+global)
c) make.conf (/etc/,global)

Sowas wie "BATCH=yes" sollte vermutlich besser nie global definiert
werden, dafür ist entweder Makefile.local, pkgtools.conf für den
jeweiligen Port oder die Kommandozeile (env BATCH=yes make build) geeignet.

Die PHP-Option-Definition könnte z.B. so aussehen:
--- BEGIN
PHP4_OPTIONS=\"zlib\" \"bzip2\" \"mcrypt\" \"mhash\" \
        \"MySQL\" \"OpenLDAP2\" \"XML\" \"DOMXML\" \
        \"DOMXSLT\" \"DOMEXSLT\" \"XMLRPC\" \"XSLT\" \
        \"gettext\" \"iconv\" \"sockets\" \"sysvsem\" \
        \"sysvshm\" \"OpenSSL\"
--- END

Die pkgtools.conf erwartet, dass die gesamte Zeichenkette in ''
engeschlossen wird, mehr dazu kann man im englischen ports(at)- oder
questions(at)-Archiv nachlesen. Der Thread ist nicht allzu alt, ich glaube
keine 6 Monate (bin aber nicht sicher).

Viel Glück :-)
Jens