Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 15 May 2003 19:00:38 +0200

On Thu, May 15, 2003 at 06:33:25PM +0200, Andreas Braukmann wrote:

> [...]
>
> Ich hoere und lese von immer Leuten, die "wie wild" hinter
> RAID-0-Konfigurationen zu benutzen. Ich frage mich, was sie
> (also auch Dich und den OP) dazu treibt, die Wahrscheinlich-
> keit fuer einen Komplettausfall des Plattensubsystems derar-
> tig in die Hoehe zu treiben.

Eine verdammt gute Frage.
Ich nutze selber etliche RAID0 für ausgecheckte Systemsourcen, etc.
Da ist es mir recht egal, daß ein Verlust wahrscheinlicher wird.
Da will ich in der Regel die Bequemlichkeit eines großen Filessystems.
Getrennte Filesysteme habe bereits mehr als genug.

Aber als boot Medium ist das doch recht albern.
Für / ist so ziemlich jede Platte groß genug, die man heutzutage
in die Finger bekommen kann.
Und von dem Rest boote ich nicht - da braucht es dann auch keinen
speziellen RAID controller mehr - die dabei sowieso kaum noch ernste
Vorteile gegenüber Softraid haben.
Abgesehen davon ist ar sowieso Softraid - und das sogar noch stateless.
Da ist mir Vinum wesentlich lieber - der kann eine ganze Ecke mehr.

> Ich kenne nur sehr wenige Nischen-Anwendungen, die derartig
> viel I/O-Bandbreite brauchen und deren Daten gleichzeitig so
> wertlos sind, dass sich ein RAID-0 "rechnet".

Das RAID0 mehr Bandbreite liefert ist sowieso in den meisten Anwendungs-
fällen schlicht flasch.