Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 15 May 2003 13:04:24 +0200

On Thu, May 15, 2003 at 12:16:30PM +0200, Helmut wrote:

> Weiß jemand welche IDE-Raid-Controller von FreeBSD unterstützt werden?
>
> Wie wird der Controller in den Kernel eingebunden?

Da hat der Martin schon was zu geschrieben.

> Kann ich damit ohne Probleme Raid0 fahren?
> D.h. 2 Festplatten werden zeitgleich mit den selben Daten beschrieben.

Was denn nun?
RAID0 ist ohne Redundanz - eigendlich also gar kein RAID.
RAID1 ist hingegen das was du beschreibst.

Wobei RAID darauf angewiesen ist, daß die Platten melden können, wenn
der Schuh drückt - IDE kann das nicht zuverläßig, weswegen RAID mit IDE
auch nicht zuverläßig funktionieren kann.

> Brauche ich eine Systemplatte, die nicht am IDE-Raid hängt, damit der Kernel
> die IDE-Raid0-Platten ansprechen kann?

Das sollte jeder Controller können, der ein entsprechendes BIOS dafür
hat. Wenn er das für ein OS kann, dann kann er das normalerweise auch
für alle.