Re: Raid0 mit IDE-Raid

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-de(at)free.bsd.net>
Date: Thu, 15 May 2003 12:35:38 +0200

On Thu15 May (12:16:30), Helmut <Helmut.Allwang(at)web.de> wrote:

Hoi Helmut,

> Weiß jemand welche IDE-Raid-Controller von FreeBSD unterstützt werden?

Ich hab von 3ware, Promise Controllern gehoert. Ich selber hatte einen
Abit Hot Rod 100.

> Wie wird der Controller in den Kernel eingebunden?

Gar nicht. Nachdem es IDE ist, wird es vom GENERIC-Kernel erkannt.
Mein Controller hatte z.B. ein eigenes Bios, in dem ich das Raid
einstellen konnte.

> Kann ich damit ohne Probleme Raid0 fahren?
> D.h. 2 Festplatten werden zeitgleich mit den selben Daten beschrieben.

Das kommt auf den Controller an, aber ich gehe mal stark davon aus.
Meiner konnte es zumindest. Aber da muesste Dir der Hersteller auch
Auskuenfte geben koennen.

> Brauche ich eine Systemplatte, die nicht am IDE-Raid hängt, damit der Kernel
> die IDE-Raid0-Platten ansprechen kann?

Da bin ich mir jetzt leider nicht sicher. Ich hatte damals eine, da ich das
Raid fuer mein Storage verwendet hatte und eine eigene Platte fuer das System.

Ciao,
  -Martin.

--
Martin Hasenbein  -  mh@bsd.net  -  http://bsd.net
UNIX, a way of life. FreeBSD, my choice of living.