Re: interessante Ping Zeiten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 14 May 2003 17:41:22 +0200

On Wed, May 14, 2003 at 03:35:45PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> (15:31:51 <~>) 0 $ uptime
> uptime: /dev/:0: No such file or directory
[...]
> Was ist bitte mit uptime los ? Muss ich mir sorgen machen ?

Hol dir doch mal aktuelle sourcen von /usr/src/usr.bin/w,
compilier die und mach ein "ln w uptime". Wenns damit dann
passt, weisst du zumindest schon mal, dass etwas an deinem
installierten uptime-binary im Argen ist. Wenn nicht, ist es
wohl etwas anderes, dann koennte ein "ktrace uptime" helfen.
Moeglicherweise wurde dein Rechner gehackt und ein Rootkit
installiert. Vielleicht ist es aber auch ein Shell-Alias namens
"uptime". Die beiden Moeglichkeiten fallen mir gerade so auf
Anhieb ein, es gibt da aber sicher noch einige weitere
Interpretationsmoeglichkeiten.

bye,
  Harold